Was ist ein Keyword? Einfach erklärt

Was ist ein Keyword?

Bei einem Keyword handelt es sich um einen Suchbegriff (Schlagwort) den ein Nutzer in die Suchmaschine bei Google eingibt.

Das Keyword wird dann durch die Suchmaschine mit dem Index abgeglichen.

Ein kurzes Beispiel:

„Fußballschuhe Nike“

Der Index (dort liegen alle Webseiten) werden jetzt innerhalb von Sekunden abgeglichen mit diesen zwei Worten.

Und die besten und relevantesten Suchergebnisse werden dann bei Google ganz oben angezeigt.

Deshalb ist es wichtig seine Beiträge mit relevanten Keywords zu versehen, damit Google weiß was du auf deiner Webseite anbietest.

Es gibt verschiedene Arten von Suchbegriffen:

Money Keywords

Bei Money Keywords ist eine klare Kaufabsicht dahinter.

Das bedeutet der Kunde möchte etwas kaufen z.b „Pullover kaufen“ „Auto kaufen“ oder „Geschichtsbuch kaufen“

Brand Keywords

Dabei handelt es sich um Keywords die sich auf Marken beziehen. Da wären z.B „Nike“ „Apple“ „Gucci“ „BMW“ und viele weitere andere…

Brand Keywords sind wichtig gerade wenn ich damit Werbung schalten möchte.

Compound Keywords

Hört sich kompliziert an, ist trotzdem sehr leicht zu erklären.

Compound Keywords sind Wörter die sowohl Money als auch Brand Keywords sind. Als Beispiel zu nennen wäre „ Apple IPhone 11 kaufen“ oder „BMW Cabrio günstig kaufen“

Long-Tail und Short-Tail Keywords

Hier gibt es noch eine kleine Unterscheidung in lange und kurze Keywords.

Short-Tail Keywords wie „Schuhe kaufen“ haben in der Regel ein sehr hohes Suchvolumen.

Und Long-Tail Keywords wie „Mein eigenes Baumhaus aus Holzresten bauen“ ist eher eine lange Phrase und hat natürlich ein geringeres Suchvolumen als das Short-Tail Keyword.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.